20. April 2013 

Kulturnacht Itzehoe, Kundencenter Norddeutsche Rundschau

"Dorftrottel 2.1 de Luxe - Das Update"

 

19:15, 20:15 (gleich nach der Tagesschau), 21:15 und um 22:15 Uhr

 

Ich kam gleich vier Mal an einem Abend. Bericht folgt in Kürze...

(29.04.13)

 

8. März 2013 

Haus 13, Adolfstraße 13 in Elmshorn, 20:00 Uhr

"Dorftrottel 2.1 de Luxe - Das Update"

 

Wenn es so etwas wie eine Vorlesungsheimat für mich gibt, dann ist es das Haus 13 in Elmshorn. Bestens betreut und versorgt, gehegt und gepflegt von Kirsten Berendsen sind diese Vorstellungen immer der Höhepunkt des Jahres für mich.

 

Schon einige Tage vorher konnte Kirsten mir die Wasserstandsmeldung "AUSVERKAUFT!" rübermailen und voller Vorfreude konnte es dann endlich an diesem Abend mit einem vollen Wagen in Richtung Elmzorn losgehen. Zum ersten Mal mit Reklameartikeln, wie Ansteckern und Shirts, die dann tatsächlich bleiernen Absatz fanden, weg gingen wie alte Semmeln und hartes Brot. Nun gut, vielleicht war das Wetter nicht gemacht für luftige, sexy T-Shirts...

 

Die fulminante Bühnenshow musste nach wenigen Minuten schon abgebrochen werden. Der mit schier tausend Watt und mehr auf mich strahlende Scheinwerfer, der jeden Bomber über Berlin blendend zur Umkehr gezwungen hätte, zwang mich zu einer unvorhergesehenen Handtuchpause. Dann ging es aber los schon wieder los und im Galopp durch alle menschlichen Befindlichkeiten.

 

Nachdem ich zuvor zweimal vor vollem Haus und vor den Ohren der jeweiligen regierenden Bürgermeister in Neuendorf und Glückstadt gelesen hatte, konnte ich mir berechtigte Hoffnung machen auch an diesem Abend die Chefin unter den Gästen begrüßen zu dürfen. Also fragte ich ins Dunkle des Saales hinein: "Frau Fronzek, wo sitzen Sie?" Es blieb still, sie war nicht da. Schade.

 

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und die nächsten knapp zwei Stunden konnte ich alles sagen, was ich einmal wieder loswerden wollte. Das war echt klasse. Hab ich schon erwähnt, dass Hauke und Jeanette auch da waren? Das entwickelt sich langsam zum liebgewonnenen Ritual. Von Hauke ist das tolle Handtuchfoto, Action pur!

 

Gerne wieder im nächsten Jahr. Sofern man mich denn lässt. ... und zumindest ein T-Shirt kauft.


1. März 2013 

Nettchen am Hafen, Glückstadt, 20:00 Uhr

"Dorftrottel 2.1 de Luxe - Das Update"

 

Im Vorfeld zur Lesung in Glückstadt hatte ich mir den "Königskeller" angeguckt, ein Laden, in dem alle interessierten Zuhörer ausreichend Platz gefunden hätten. Am Ende wurde mir das "Nettchen" vom Veranstalter aufgedrückt.

 

Unterm Strich war der Laden zwar voll, was bei der Größe des Imbiss' mit etwa 25 Sitz- und ein paar Stehplätzen nicht weiter schwierig war, dennoch drehten viele Leute enttäuscht ab oder gingen deutlich vorzeitig, wenn sie draußen im dürftig geschützten, beheizten und beschallten Außenbereich einen Sitzplatz fanden. 

Schade, denn die etlichen Beschwerdenachrichten waren leider falsch adressiert, wenn sie mich erreichten.

 

Alle anderen, die sich drinnen drängten, hatten dann aber dennoch anscheinend ihren Spaß und wurde von mir dann doch gut grundversorgt mit Heimatgeschichten und dem Innersten meines Herzens.

 

Ich begrüßte den Bürgermeister launig, dass er bei einer eventuell nächsten Ankündigung nicht so blumige, sondern eher kernige Worte finden sollte. Im Nachhinein tut es mir Leid das so harsch ausgedrückt zu haben. Ich hoffe, er verzeiht mir.

 

Bemerkenswert ist dann noch unbedingt zu erwähnen, dass in an dem wohl kleinsten Tisch der Welt saß und meine Zettel kaum Platz fanden. Die ebenso kleinste Leselampe der Welt spendete trösten Licht und ich habe getan, was ich in dem Moment nur konnte. Es ist Luft nach oben da.

 

Unbedingt zu loben ist, dass Hauke da war, obwohl er Geburtstag hatte, vielleicht auch, weil er Geburtstag hatte. Jeanette war natürlich mit. Und gefreut hat mich, dass Martina und Claudia (samt Carsten natürlich) es sich nicht haben nehmen lassen, bei diesem Spektakel live dabei zu sein.


10. Februar 2013 

Gemeindehaus Neuendorf, 15:00 Uhr

Ein kommodiger Nachmittag - zusammen mit Joachin Theege

nur Nachmittagskasse

 

 

Es kommt nicht oft vor, dass ich Sporthallen fülle. Am 10. Februar war es jedoch so weit. Ich könnte mich dran gewöhnen. Auf diesem Wege vielen Dank an Helke, Dierk, Uwe, Torsten, Jürgen, die vielen Helfer, Kaffeekocher und Kuchenverkäufer. Das war eine gelungene Veranstaltung.

 

Ein versiertes Publikum und mit Joki unbestritten ein toller Künstler, der den Saal bestens unterhielt. Ja, und ich eben.

 

Viele der anwesenden Gäste waren Leute, die mich schon als Säugling kannten und sich vermutlich kopfschüttelnd wunderten, dass ich immer noch keine richtigen Haare habe.

 

Dem anwesenden Bürgermeister nahm ich etwas Gemeindearbeit ab und kündigte den nahen Sperrmülltermin an. Mache ich doch  gerne. Hauke und Jeanette waren extra aus Elmshorn angereist, denen war wohl langweilig zu Hause.

 

Der Rest war ein Selbtsläufer. "It´s up to you, Neuendorf, NEUENDORFFFFFF!"

Fotos: ©/℗ M. Stange, 2013

EN, 12.02.2013. Zum Verklicken größern.
EN, 12.02.2013. Zum Verklicken größern.