Di., 02.12.14

Heidgraben - MarktTreff

Bürgermeister-Tesch-Straße 1-3, 19.30 Uhr:

"Endlich 40 – das war mein Leben"

Eintritt: fünf Euro


Do., 06.11.2014

Buchhandlung Heymann, Elmshorn

20:00 Uhr

Endlich 40 - das war mein Leben


Das Buch war schon fast zwei Monate "auf'm Markt", da wurde es erst offiziell bei Heymann in Elmshorn vorgestellt. Ich musste also davon ausgehen, dass die erste Euphoriewelle abgeappt war und nur eine unverbesserliche Gruppe von Zugeneigten und "Heimatvertriebenen" zum Hören kommen würde. Aber siehe da, 70 partypeople drängten sich im Showroom des booksellers im CCE. Da hätte ich nicht mit gerechnet.


Neben mehreren bekannten Gesichtern waren auch wieder ganze neue Leute da oder die Gesichter waren neu. Trotz meiner angeschlagenen Gesundheit (es ist eine Erkältung gewesen, aber Männer machen ja gerne aus einer Mütze ... na Sie wissen schon) und unter dem Einfluss mehrerer Medikamente konnte ich die Veranstaltung "Lesung und Gespräch" dann doch ganz gut und zur eigenen Zufriedenheit über die nicht vorhandene Bühne bringen.


Drei kurze Höreindrücke aus "Endlich 40" sollten reichen und die Leute kauften wie verrückt den kleinen Schmöker dazu. Weihnachten kann kommen!


So., 02.11.2014

Stadtbücherei Rendsburg

11:30 u. 15:00 Uhr

Gesammelte Werke und von allem ein bisschen


Im Rahmen der 25-Jahre-Feier des Mauerfalls ... oh pardon... ich meine, weil die Stadtbücherei nun seit 25 Jahren in Rendsburg da ist, wo sie ist, wurde ich dort mit meinen Elbansichten vorstellig.


Ein kleiner, feiner Kreis von Interessierten lauschte dort meinen Ausführungen und zum ersten Mal in meiner beinahe zehnjährigen Bühnen... ääh... fast hätte ich Karriere geschireben,  ist eine Frau während der Lesung eingepennt. Ob es an der Belanglosigkeit meines Vortrags lag oder an meiner therapeutischen Säsuelstimme, mag ich nicht zu beurteilen. Zumindest hat sie nicht geschnarcht und mich oder die anderen gestört.


Alle anderen fanden das ganze dann doch ganz unterhaltsam und die Einladung für eine Wiederholung wurde ausgesprochen.