FC Elmshorn - Egenbüttel/ SC Pinneberg

Ick find Dir Duffke!

Mann des Spiels - Jens "Duffi" "Doppelpack" Duffke! Eindeutig. Er erwischte einen Tag wie geschnitten Brot und fuhr nahezu im Alleingang schubkarrenartig die Punkte 30 bis 32 für den Tabellenprimus ein. Alle anderen spielten auf ihrem bekannt hohen Bayern-Barcelona-Niveau.


Frohes, neues Jahr noch und herzlich willkommen zum ersten Tatsachenbericht 2017 über die Mission Aufstieg - ja, man darf wohl so langsam davon sprechen. Mia san schließlich mia!

 

Das Abschlusstraining am Mittwoch zwei Tage vor dem Spiel deutete noch nicht im Geringsten auf einen ungefährdeten Zweinull-Heimsieg hin, sondern glich eher einem Kongress von verwirrten Herz-Lungen-Patienten. Kondition war Mangelware und auch die Konzentration bei einfachsten Ballübungen war erschreckend schwach. Vom einfachen Spielen des Balls durch zwei am Boden liegende Markierteller, die dann um- und nicht durchlaufen werden sollten, waren nicht wenige Rehkitze dann doch sichtlich überfordert. Schwan drüber!

Wer am folgenden Donnerstagabend den Wetterbericht sah, glaubte eh nicht dran, dass am Freitag gespielt werden wird. Als am Freitagnachmittag dann der Elmshorner Standardregen einsetzte und im Radio von örtlichen Graupelschauern gesprochen wurde, bevor Ed Sheeran  dann passend zum Wetter weiter jammerte, war auch mir klar, dass ich einen freien Freitagabend haben würde und meine Liebste romantisch zum Essen ausführen kann.

 

Von wegen: Regen! Die Absage über WhatsApp (obwohl ich mein Smartphone schon anschrie...) kam nicht und die Romantik ging somit flöten. Es wurde gespielt. Am Sportplatz dann drängte sich der Rest der Kapelle schon wie eine Wildschweinrotte dicht zusammen unterm Vordach des Vereinsheims. Vorm Schein des bereits strahlenden Flutlichts zogen malerisch die Regenschwaden vorbei und Erinnerungen aus 2000 Jahren Fußball bei Regen wurden unter den anwesenden Altlokalen ausgetauscht. Geschichten von einstelligen Temperaturen, gewässerten Plätzen und nassen Socken - so spannend wie Schimmelpilz oder in Zeitlupe Wasser beim Verdunsten zuzugucken.

Wer war dabei? Joel und Hans nicht, Kiste sorgte einmal mehr für Recht und Ordnung und weniger Spacken auf den Straßen und Dr. Moormann gehörte ebenfalls nicht zum Kader, trat er doch während des Trainings zwei Tage zuvor in ein Gürteltierloch. Sofortiger Trainingsabbruch (die anderen durften aber weiter machen), Verletzung, Pause für mindestens sechs Monate. Beim nächsten Mal ist er aber schätzungsweise wieder mit dabei. Zum Zugucken kam er aber dennoch und hatte einen Rucksack voller Blechbrötchen dabei. Das ist Regeneration auf höchstem Niveau, denn pure Vernunft darf niemals siegen!

 

Werden wir mal kurz sportlich, zumindest thematisch. Der Lange im Tor, der während der gesamten Partie gerade mal einen Ball aufs Tor bekam, der etwa mit drei km/h ansatzweise in seine Richtung rollte. Seine weißen (!) Klamotten blieben porentief rein. Megaperls deluxe. Michael als souveräner Libero, der nur einmal ernsthaft aus dem Konzept geriet, als sein Pinneberger Gegenspieler sich anschickte, seine 110 Kilos mittels Stollenabdruck auf den Knöcheln zu verewigen. Auch Seppel und Dedl hatte wenig Mühen an diesem Abend und konnte sich immer wieder mit an die Mittellinie vorwagen. Einen Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass holte Seppel dann auch mal eben aus dem Koffer, als er Duffi zum Zweinull (22. Min.) mustergültig bediente.

Eine Viertelstunde zuvor markierte "The Duff" bereits das erste Tor, als nach einer Ecke von links kein Egenbüttler, kein Pinneberger, nicht einmal Christian Moormann ihn am Torschuss hinderte. Starke Partie und er hätte sogar noch einen weiteren Treffer erzielen können, ließ es aber gut sein. Das passt dann auch besser zum Soundtrack des Spiels - siehe unten. Bis zur Pause gab es dann noch zwei, drei ganz gute Möglichkeiten gegen erschreckend schwache Gegner, die nur durch ihre verbale (Laut)Stärke auffielen. Unendliche "Abseits!"-Rufe, Gepöbel und andere fachfremde verbale Einwürfe verhallten jedoch ungehört auf dem Sportleistungszentrum am Elmshorner Ramskamp.

Die jedoch berechtigte Forderung eines Strafstoßes nach Foulspiel durch irgendeinen Holzhacker von uns (ich konnte das durch den Dauerregen nicht erkennen) verhallte ebenfalls. Kurz zuvor kam ein EPler im Strafraum ins Straucheln und wackelte noch ein paar Meter weiter, bevor er eine astreine Frontalbremse auf der eigenen Wampe einlegte. Da hätten wir uns nicht beschweren können; ob der Elfmeter dann aber wirklich aufs Tor gekommen wäre, ist eine andere Frage. Das ist keine Arroganz, sondern eine ehrliche Beschreibung der Gefährlichkeit der Gäste an diesem Abend. Im Mittelfeld ackerten Andi, Claas, Köhli, Martin und auf Rechts der bereits erwähnte Duffi. Vorne Olli und ich.

Zweite Halbzeit. Ansage war hinten weiter nichts zuzulassen und vorne zeitnah den dritten Treffer zu machen und damit den Dreier einzutüten. Mit Patschi, Andre und Arthuro kam drei Frischlinge von der Bank und fügten sich nathlos in das nähmaschinengleiche Kollektivspiel ein. Chancen waren da, weitere Tore jedoch keine.

 

Bemerkenswert war dann eigentlich nur noch, dass die Kraft beim Gegner noch schneller nachließ, als bei uns. Mitte der zweiten Halbzeit wehrte sich EP nur noch durch Festhalten, Sperren oder volle Breitseiten aus der speckigen Büffelhüfte. Mein Gegenspieler wemste mich kurz vor Schluss noch mal rein prophylaktisch um, nur weil es noch ging.

Die größte Erkenntnis, die ich jedoch aus dem Spiel ziehen kann, ist, dass die kleine Canon Ixus 22 HS bei Dunkelheit, Flutlicht und Regen einfach chancenlos ist und nur bei Tageslicht und starren Objekten (noch sind wir schneller...) taugliche Bilder liefert. Haus-und-Hof-Fotografin Karen machte aber das Beste aus den widrigen Umständen und wird nächstes Mal wieder das große Geschütz aufbieten. Dennoch vielen Dank für den tapferen Einsatz bei miesem Wetter und Christian Moormann in der Nähe.


Fotos: Karen Arnemann



Endergebnis: 2:0 (2:0)

Aufstellung: Viemann - Bahr, Homburg, Zimmermann - Duffke, Wehner, Hägemann, Chawla, Köhler - Siems, Tiedemann

Einwechselspieler: Patschan, Pollehn, Kloch

Tore: Duffke (7.), Duffke (22.)

Coach: Schümann, Nemitz

Zuschauer: 15



Kommentar schreiben

Kommentare: 0