FC Elmshorn Senioren 2016/17 - der Schnelldurchlauf

Hurra!

Als gefühlter Vorjahresmeister, aber offizieller Abmelder 15/16 gingen wir in die neue Spielzeit. Die Saison war gekennzeichnet vom (unausgesprochenen) Vorhaben die Liga erneut als Erster abzuschließen, vom zwischenzeitlichen Umzug an die Wilhemstraße und der ständigen Personalrotation- und knappheit - bei Spielen und beim Training.


Mit einem trockenen Wüstenkick in Salt Lake Barmstedt gingen wir Mitte September quasi aus dem Nichts und ohne körperliche und mentale Vorbereitung in die Saison. Nicht nur die etwa 30 Grad an diesem Mittwochabend bestimmten das Spiel, sondern auch die kollektive Meinung der Barmstedter Bank, dass wir durch unseren Rückzug "beschissene Betrüger" wären. Eine Anschuldigung übrigens, die über die ganze Spielzeit immer wieder von unseren Gegnern aus der Tasche geholt wurde, wenn die sportlichen Argumente auszugehen drohten. Am Ende hieß es einszueins und wir waren erst mal hart auf dem Boden der Bezirksliga gelandet.

Die nächsten Spiele gegen die starken Gegner Gencler, Egenbüttel und Uetersen wurden alle gewonnen, weitere Siege gegen die vermeintlich schwächere Konkurrenz aus Wedel, Heist und Appen folgten. Wir waren wieder im Soll. Anschließend wurde in einem hitzigen Spiel bei niedrigen Temperaturen Hemdingen zuhause niedergerungen und so etwas wie Ernüchterung kam im Auswärtskick gegen Blankenese auf, als wir in letzter Sekunde noch das Zweizwei kassieren mussten. Zu der Zeit erlebte das Team eine seltsame Demotivation mit miserabler Trainingsbeteiligung, ging aber auch so buchstäblich gesundheitlich am Stock. Das FCE-Lazarett war ausgebucht. Krise!

Anfang Dezember ging bereits die Rückrunde los und die Absage des Gegners aus Barmstedt kam uns sehr gelegen, hätten wir wohl selbst mit dem allerletzten Aufgebot antreten müssen. Zu viele Sofaverletzungen charakterisierten die Mannschaft der rüstigen QuentyForties. Es folgte noch das Rückspiel gegen Gencler auswärts am Schwimmbad und dann erst einmal die lang ersehnte Winterpause. Das Spiel selbst wurde gewohnt hart, aber herzlich geführt. Am Ende einsnull für uns.

Die Winterpause wurde durch intensive Pflege des inneren Schweinehunds genutzt und die Mannschaft nahm an einigen Hallenturnieren teil. In Wedel (irre ich mich?) wurde sogar gewonnen und ein saftiger Schinken als Beute mit ins Dorf gebracht.

Auf dem Rasen ging es im März weiter als Egenbüttel zu Hause geschlagen wurde und eine Woche später das Gigantenduell in Uetersen stattfand. Eine fabelhafte Partie, in der wir leider mit einszwei den Kürzeren zogen und die erste Niederlage der Saison einstecken mussten. Aua.

Berappeln, Sieg in Wedel und dann das Nulleins-Debakel zu Hause gegen Heist. Die Mission "Meister" drohte zu scheitern, denn natürlich waren diese Punkte fest eingeplant gewesen, zumal Uetersen uns unangenehm mit der Lichthupe im Nacken saß.

Die folgende Pflichtaufgabe in Appen wurde zur ekeligen Geduldsprobe und nur mit Ach und Krach gerade mal so eben bewerkstelligt. Eine seltsame Stimmung herrschte zu der Zeit im Team, die Motivation strebte stark gegen Null und wir waren alle bocklos bei der Sache. Die Luft war raus. Superkrise!

Wie ausgewechselt und voll auf Kerosin jedoch traten wir eine Woche später in Bilsen zum Matchball an. Selbst die Kahlköpfigen von uns waren bis in die Haarspitzen motiviert und geil auf Fußball. Die zahlreichen fünf mitgereisten Zuschauer erlebten dann auch eine Partie wie von der Spielkonsole. Besonders die erste Halbzeit zeigte, wie viel Leben und Bock auf Fußball in der zuvor noch so abgehalfterten Truppe steckt. Mit dem Viernull war der Titel gesichert und Teil eins der Feierlichkeiten sollte starten.

Eine Handvoll Protagonisten des Spiels nahm sich vor, jeden Tresen Elmshorns an diesem Abend noch besuchen und die anschließende Suche nach Teilen der Oberbekleidung gestaltete sich danach als schwierig. Egal, man ist nur einmal alt!

Das letzte Spiel gegen Blankenese fiel aus, sodass wir gleich den Ausflug mit Frauen und Getränken nach Itzehoe zum Swinggolfen machen konnten. Tolle Sache, lustiger Tag, gerne wieder. Beweisfotos und Bestechungsvideos liegen im Safe!

Hipp, hipp hurra! Was für ein tolles, aber auch nachdenkliches Jahr - Olli wurde Opa und David wurde Vater; einige von uns haben sich schwer verletzt oder auf andere Art und Weise um ihre Gesundheit gekämpft. Dazu alberne Kontroversen und tolle Gespräche, lustige Abende in geselliger Runde und unnötiger Streit wegen Nebensächlichkeiten. Macht unterm Strich eine spitzen Truppe mit grandiosen Typen; ich freu mich riesig dazuzugehören.

Man bedenke aber bitte auch: Hätte Uetersen eine bessere Hinrunde gespielt und Blankenese eine bessere Rückrunde, wäre Gencler durchweg etwas disziplinierter aufgetreten, dann hätten wir die Bezirksliga auch mal eben nur als Vierter oder Fünfter abschließen können. Hätte, hätte, Viererkette! Genieße den Augenblick, carpe diem und Nanga Parbat!

 

Jetzt also Landesliga, na wollen wir denn mal sehen...


Abschlusstabelle Bezirksliga Senioren 2016/17



Und hier noch etwas erotische Statistik:

Eingesetzte Spieler: 29 in 16 Partien (zwei Absagen)

 

Einsätze:

16 Homburg (keine Minute verpasst)

16 Köhler

15 Siems

15 Tiedemann

14 Duffke

14 Pollehn

14 Viemann

13 Chawla

12 Patschan

12 Zimmermann

9 Dr. Moormann

8 Bahr

8 Wehner

7 Hägemann

7 Jung

7 Kloch

5 Leisner

5 Squires

5 Strottmann

4 Koch

2 Kelmendi

2 Meinert

2 Monein

2 Motaghi

2 Nemitz

2 Nestler

1 Hoech

1 Scharmer

1 Wohlers

 

Tore:

5 Homburg

5 Siems

3 Duffke

3 Koch

3 Moormann

3 Tiedemann

2 Wehner

1 Hägemann

1 Kloch

1 Koehler

1 Strottmann

1 Viemann

 

6 Tore durch Nichtantreten

1 Eigentor des Gegners



Kommentar schreiben

Kommentare: 0