Gencler Birligi Elmshorn - FC Elmshorn

Es fehlte die klare Linie!

Dass Teile der Spielfeldmarkierung fehlen oder schief sind, ist ja quasi ein nicht sichtbares Merkmal im Unterklassenfußball. Dass der Strafraum zu klein oder zu groß ist oder der Mittelkreis aussieht wie das @-Zeichen, das kennt man ja alles. Aber ein Spiel ganz ohne Linien, das war selbst mir neu.


Wie fängt man so eine Aufarbeitung eines Spiels an, ohne jegliche Klischees, unzählige Ü's und Ö's und jahrhundertealte Fußballweisheiten zu gebrauchen? Die Antwort ist einfach: am besten gar nicht!

Also ran ans Phrasenschwein und losgedroschen wie Ashton Bierkutscher! Dass dieses Spiel überhaupt stattfand und nicht ins Wasser fiel, hat nicht nur mich gewundert, sondern auch über 75% der Mannschaft. Viele verbrachten, so wie ich auch, den frühen Sonntagmorgen ab Morgendämmerung mit dem Smartphone im Anschlag und warteten auf die drei magischen Wörter, die jeder Mann gerne hört. Nein, nicht "Ich liebe Dich!", sondern "Spiel fällt aus!" Ich starrte solange abwechselnd mit leerem Blick aus dem Fenster vom Regen in die Tiefe des Telefondisplays bis es Zeit war zum Treffpunkt zu fahren. 10:15 Uhr am Schwimmbad und ich hatte meine Badehose vergessen. Egal, für 'ne Arschbombe vom Dreier wird es auch so reichen.

Dort angekommen war vom Gegner nichts zu sehen, denn der war längst in den Katakomben des Krückaustadions verschwunden, um sich auf das Spiel gegen uns, den souveränen Tabellenführer und Elmshorner Marktführer im Bereich Seniorenfußball, vorzubereiten. Und erneut war der Kick gegen die junge Union (wenn ich denn Gencler Birligi mit meinem lückenhaften Resttürkisch aus Schulzeiten richtig übersetzt habe) nicht nur ein von Emotionen flankiertes Lokalderby, sondern auch das absolute Topspiel der Liga. Dritter gegen Erster und vielleicht Genclers letzte große Chance den Punkteabstand zu uns zu verkleinern.

Bereits am Vortag meldete sich Fürst Claas ab, weil er zu Hause den Tannenbaum auf den Fuß setzen musste. Eine Arbeit, die nicht mal so eben nebenbei bewerkstelligt werden kann, wie wir alle wissen. Unsere Gedanken waren bei ihm.

Dafür war Dedl wieder mit im Team, der jedoch zunächst draußen zusammen mit Kiste und Jürgen auf die Wertsachentüte aufpassen musste. Ein Job, den die drei tadellos ausführten, ich hatte nach dem Spiel sogar sieben Euro mehr im Portemonnaie als vorher. Spitze, Männer! Gerne wieder.

Mit Christian im Tor, den Türstehern Seppel und Köhli und Michael als Liberator gingen wir mit bewährter Abwehr in die Partie. Andre rechts, Duffy und Dr. Moormann als Antänzer im defensiven Mittelfeld, Andi hinter den extrascharfen Spitzen und links pflügte Artur so manche Furche in den Platz und Schienbein des Gegners. Vorne das Wildpferd Olli und ich als Ackergaul mit genügend Auslauf auf der Koppel.

Wie eingangs erwähnt, fand die Partie auf einem gänzlich unmarkierten, kreidelosen, unlinierten Rasen statt. Keine Aus- oder Mittellinie, kein Sechzehner, kein Anstoßpunkt. Das Ende der Kreidezeit... Ich kenne Schiedsrichter aus dem Steinburger Fußball, die für so eine Partie nicht einmal aus dem Auto ausgestiegen wären, geschweige denn den Bums angepfiffen hätten und, wenn schon, dann auf sofortiges Abkreiden in ansatzweise regelkonformes Maß bestanden hätten. Inklusive Nachkreiden in der Halbzeitpause. Ersatzweise wurden alle 15 Meter Hütchen und Pylone als Rahmenmarkierung aufgestellt. Seltsamerweise ging es auch so. Und seltsamerweise hat der Schiedsrichter sich nicht daran gestört, ohne Spielfeld zu pfeifen. Vielleicht hat er es gar nicht weiter bemerkt, und konzentrierte sich sowieso eher auf seine zahlreichen Wortbeiträge und Diskussionen.

Vielleicht nun auch mal ein paar Worte zum Spiel. Im Gegensatz zu unserer war Genclers Abwehr alles andere als sattelfest und so kamen wir auf dem großen Platz immer wieder zu besten Torchancen, nur für einen Treffer langte es zunächst nicht. Im Tor stand zunächst nur Genclers 5. Ersatzkeeper, der aber auch nie ernsthaft gefordert wurde. Die Offensive der Gastgeber war zwar recht bissig und agil an diesem Sonntagmorgen, blieb aber immer wieder an unserer Abwehr hängen wie Brummer am Fliegenfänger.

Apropos Fliegenfänger. Nach 20 Minuten war dann der 4., etatmäßige Torwart nach Ausschlafen und Katerfrühstück (das einzige Wort mit zwei Ü im ganzen Text) zur Stelle und wurde eingewechselt. Seine erste Aktion war dann ziemlich bedröppelt den Ball aus dem Netz zu holen. Sekunden zuvor war es nämlich Michael, der einen Freistoß aus gut 25 Metern direkt über Freund und Feind und dem herausstürmenden, aber dann wohl doch noch pennenden Torwart hinweg mittig ins Tor zu löffeln. Michael war nicht minder überrascht und dem Torwart kann man als Gruß nur noch auf die Weihnachtspostkarte schreiben: Wenn er raus kommt, muss er ihn haben!

Ärger und gegenseitige Schuldzuweisungen innerhalb der jungen Union charakterisierten den Rest der ersten Halbzeit. In der Pause fanden Personal Trainer Arne und Mental Coach Bernd die richtigen Worte, die Arne dann auf den Punkt brachte: "Wenn wir jetzt noch das zweite oder dritte Tor nachlegen, dann können wir nachher schön die dritte Kerze anzünden!" Das war Motivation genug, nur an der Umsetzung fehlte es dann und schließlich raubte der riesige Platz, der bei anderen Vereinen für drei reicht, Mitte der zweiten Halbzeit auch schließlich viel Kraft und damit Konzentration.

Die Gencleraner hingegen legten noch mal eine Schippe Aggression drauf und kamen tatsächlich zu einer Monsterchance, die aber vom Innenpfosten des verdutzt hinterherblickenden Langen wieder ins Feld sprang. Und wenn es spielerisch nicht geht, dann werden gerne noch mal die alten Partytricks aus dem Schrank geholt. Die ollen Schnacks "Im Liegen gespielt!!!", "Schiri, schon wieder der Spieler. Immer der Spieler!" und das nach einem Allerweltsfoul, das dem Ball mehr wehtat als dem zufällig in der Nähe umfallenden Spielers klagende "Herr Schiedsrichter, der muss Montag wieder arbeiten und wird hier kaputt getreten!" hab ich seit Jahren nicht mehr gehört. Herrlich. Es war wie ein Nachhausekommen zu Weihnachten. Deswegen führt an dem heutigen Sounddreck zum Spiel auch kein Weg vorbei.

Da wir selber hingegen nicht weiter zu zwingenden Tormöglichkeiten kamen, spielten wir auf Zeit. Die Balljungengewerkschaft veranstaltete an diesem Tag einen Warnstreik mit Chips und Cola vor der Playstation, so mussten wir die Bälle, die auch schon mal 50 Meter hinters Tor flogen, selber holen. Und besonders im fortgeschrittenen Alter kann der Weg schon mal weit und zeitraubend sein. Und ob man direkt zurückfindet, ist auch nie sicher. Die letzte nennenswerte Aktion des Spiels gehörte dann Kiste, der ziemlich alleine eine Flanke von rechts vor allem zu seiner Überraschung nach links schlug.

Aber, who cares? Tabellenführer, Aller! Bäääm! Zwölf Punkte Vorsprung und am Arsch die Räuber! FC rulz the town und wäre ich nicht Anfang der der ersten Spielhälfte schmerzhaft auf die Schulter gefallen, dann wäre ich noch zum Randalieren ins Schwimmbad gegangen und wäre vom Beckenrand arschbombig in den Verwirrpool gehüpft. Nein, ich bin home gedrivt und hab zu Hause die dritte Kerze angezündet!


Fotos: Karen Arnemann



Endergebnis: 0:1 (0:1)

Aufstellung: Viemann - Bahr, Homburg, Koehler - Pollehn, Duffke, Chawla, Moormann, Kloch - Siems, Tiedemann

Einwechselspieler: Patschan, Leisner, Zimmermann

Tore: Homburg (22.)

Coach: Schümann, Nemitz

Zuschauer: 25