Fr., 12.11.2021

Stadtbücherei Tornesch

Klaus-Groth-Str. 9, Tornesch

"Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf heraus,

aber nicht das Dorf aus dem Jungen!"

Uhrzeit: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Terminiert für den 13. November 2020, erstmalig verschoben auf den 5. März 2021, abermals vertagt auf den 12. November 2021 und dann war es endlich so weit: Die 7. Tornescher Tortenlesung (die #TTL7, wie die coolen Leute sagen würden, aber im Grunde tut das keiner) fand statt und war der lang ersehnte Abend in der Stadtbücherei Tornesch, also fast. Wegen des aktuellen Pandemiegeschehenes wich man aus ins Forum der benachbarten Gesamtschule und der große Raum und die sterile Lieblichkeit der Schulmensa schmälten die Veranstaltung nicht im Geringsten.

 

Eine tolle Akustik, ein stimmiges Licht und nicht zuletzt, sondern natürlich ganz zuerst erneut eine erstklassige Organisation und Vorbereitung durch das Team der Stadtbücherei (Frau Kohrt, das war mal wieder famos!).

 

Die Flasche Schwarzer Kater in Reichweite und ein gut aufgelegtes Publikum als Selbstversorger von Torte bis Eierlikör. Hier und da Schnappatmung im Publikum und ein Vorleser, der die Schlusspointe grandios vermasselt hat. Da kann man sich nun natürlich drüber ärgern, aber da gibt es weitaus Schlimmeres.

 

Meine ehemalige Chefin war im Publikum, meine aktuelle Vorgesetzte auch und hier und da treue Tortenlesungsgänger und -gängerinnen, Freunde und Bekannte. TTL8 im nächsten Jahr ist bereits abgemacht und dann hoffentlich wieder in gewohnter Umgebung, mit Tortenverköstigung und einem Schlückchen eiskalten Schwarzen Katers für jeden und jede. Miau…

 

Und die Lokalpresse war auch mal wieder da - vielen Dank.

Danke der Stadtbücherei Tornesch für die Fotos


Fr., 05.11.2021

Kultur in Kiebitzreihe

Gemeindesaal Kiebitzreihe, Hauptstraße 32

"Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf heraus,

aber nicht das Dorf aus dem Jungen!"

 

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Was für ein tolles und versiertes Publikum mit Lust auf zwei Stunden Vergangenheitsbewältigung mit ausgelassner Gegenwartsverdrängung! Fast 50 Leute im Kiebitzreiher Gemeindesaal, in dem traditionell auf jegliche technische Hilfsmittel verzichtet wird. Die Auswirkungen habe zumindest ich dann in der Schlussviertelstunde zu spüren bekommen und die Stimme wurde brüchig, was wiederum die emotionalenm Parts des Programms gut herausgearbeitet hat.
Zum Ausklang des Abends ein Glas Wein und ein Plausch mit Organisator Jürgen Wienroth, Türsteher Jörg Brandt und der Bürgermeisterin der Gemeinde Frauke Biehl. Vielen Dank...