Sa./Fr., 25./26.11.2022

Haus 13

Adolfstraße 13, Elmshorn

"Haarspray, Discofox und Cola Korn - eine Jugend auf dem Land"                                                        20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)        
Zwei schöne und auch aufwühlende Zeitreise-Abende im Haus 13. Mein wohl zweites oder drittes Wohnzimmer bot einmal wieder den stimmigen Rahmen für ein paar geaugenzwinkerte Erlebnisse von früher, aber auch der Erkenntnis, dass das Leben nicht immer fair sein kann.
Es liegt mir fern, pastoral und mit der Moralkeule schwingend zu fordern, dass wir uns nun alle "carpe diem" auf den Unterarm tätowieren lassen, aber ich hoffe, dass wir alle die Zeit, die uns noch bleibt, intensiv erleben, dass wir Gelegenheiten nutzen, dass wir uns treffen und zusammen Momente haben, die uns tragen. So zumindest meine persönliche Botschaft zusammenfassend. Ja, ich weiß auch, dass der Alltag uns oft genug wieder einholt und wir uns wieder unnütz über Kleinigkeiten ärgern. Bringt aber nix!
                                                                                                       

Fr., 11.11.2022

Stadtbücherei Tornesch

Klaus-Groth-Str. 9, Tornesch

"Haarspray, Discofox und Cola Korn - eine Jugend auf dem Land"

Uhrzeit: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Tortenlesung, die achte! Was soll man dazu noch im Nachgang sagen. Einfach ein tolles, einzigartiges Format. 1000 Worte und eine Torte und noch viele Wörter (und Törter) mehr könnten es nicht beschreiben. Nächstes Jahr Nummer 9 und rechtzeitiges Sichern von Eintrittskarten wird empfohlen. Denn es geht weiter und weiter und weiter. Ja, mit Schwarzer Kater natürlich auch.

© Fotos: B. Kohrt


Fr., 30.09.2022

Gemeindezentrum Diekendeel

Rosenstraße 56, Klein Offenseth-Sparrieshoop

"Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf heraus, aber nicht das Dorf aus dem Jungen!"
  Ab 18.30 Uhr werden Würstchen, Salate und Getränke angeboten.
Toller Abend in Sparrieshoop mit vielen Zeitzeugen und ehemaligen Kollmaranerinnen und dem Dorf zugeneigten. Vielen Dank an Karin Korff und dem Krafunkel Kulturverein für die tolle Organisation und Nina Kordes für die Fotoserie.

© Fotos: Nina Kordes


Sa., 10.09.2022

Kulturnacht in Wedel

Stadtbücherei Wedel
Rosengarten 6, Wedel

"The Schlechtest of - Auszüge aus fast 50 Jahren Arne Tiedemann"
Uhrzeiten: 18:45, 20:00 und 21:00 mit halbstündigen Beiträgen

Do., 07.04.2022

Stadtbücherei Wedel
Rosengarten 6, Wedel

"Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf heraus, aber nicht das Dorf aus dem Jungen!"
Uhrzeit: 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

Fr., 01.04.2022

Stadtbücherei Barmstedt
Holstenring 10, Barmstedt

"Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf heraus, aber nicht das Dorf aus dem Jungen!"
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Nach zweimaliger Terminverschiebung ging es endlich los. 50 verkaufte Karten zeugten davon, dass die Entscheidung die richtige war endlich wieder loszulegen.

Die Auftritte in der Barmstedter Stadtbücherei sind immer eine sehr familiäre und gemütliche Sache und das Publikum an diesem Abend, trotz Maske und ohne Flüssig-Catering, bestens aufgelegt. Männeranteil: 14,58% - das ist auf jeden Fall steigerbar.

 

Vielen Dank an Sabine Jülich und ihr Team für den gelungenen Abend. Nächste Lesung an selbem Ort für 2023 ist schon mündlich vereinbart. Dann hoffentlich in noch unbeschwerterer Situation ohne Masken und mit Getränken.

 

© Foto: Kay Nerda

 

© Fotos: Sabine Jülich, Stadtbücherei Barmstedt


Fr. - So., 25.- 27.02.2022

Haus 13

Adolfstraße 13, Elmshorn

"Haarspray, Discofox und Cola Korn - eine Jugend auf dem Land"                                                        20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)                                                                                                               
Was Neues im Haus 13 vorzustellen ist eigentlich schon ein alter Hut, aber jedes Mal wieder   aufregend und ungewiss. Dieses Mal war es für mich noch aufregender, denn es gab auch  etwas Trauriges zu erzählen.
In dieser Zeit, in der wir alle nach Normalität streben und uns Zerstreuung wünschen, zumindest für einen kurzen Abend, war das noch einmal zusätzlich schwierig für mich ganz persönlich. Das Leben hat Höhen und Tiefen. Auch die Tiefen müssen raus.
Es waren drei sehr schöne Abende im Haus 13 mit gewohnter Atmosphäre und treuen und Blödsinn-affinen Gästen. Leider mit Maskenpflicht auch am Sitzplatz und ohne Getränkeausschank, was ein bisschen der sonst so heimeligen Stimmung im Haus 13 abträglich war. Aber es wird ja nun alles besser, zumindest glaube ich daran.
Vielen Dank an das Team vom Haus 13, die diese drei Abende wieder möglich gemacht haben. Danke an Klaus für die Fotos

Fotos: Klaus Griebel