FC Elmshorn - Swinggolf Itzehoe

Swing Dein Ding!

Das eitle Schaulaufen zum Abschluss der Meistersaison fiel bereits Mitte der Woche aus, weil der Gegner aus Blankenese keine Mannschaft voll bekam. Wir schon!

Kein Fußball also, mit dem Bus ging es nach Itzehö auf  einen kurzweiligen Ausflug mit weiblicher Begleitung. Und dann waren da auch noch Getränke im Spiel.


 

Aus dem ausgefallenen Heimspiel machten wir dann eine flotte Auswärtspartie mit Wein, Weib und Gesang. Ganz Gallien? Nein, denn schon vor dem Ausflug waren wegen diverser anderer Verpflichtungen (Arbeit, Ibiza, Flippers-Konzert) etliche Ausfälle zu beklagen. Ganz akut mussten wir zunächst auf unseren Reiseführer, Kapitän und Mannschaftsjüngsten Christian Viemann verzichten, der zur beruflichen Fortbildung nach Kiel abberufen wurde und der erst am Abend zwecks Promillekontrolle zu seiner Gang stoßen konnte.

Und unter Umständen wäre auch ich noch kurz vor der Abfahrt ins Vergnügen wegen einer Verletzung ausgefallen. Am Bus wurde bereits der erste Umtrunk fröhlich gemündigt, als ich zum Treffpunkt kam. Den Korken einer Flasche mit prickelnder Flamingofanta in Patschis Händen hielt es nicht mehr, ploppte mit einer Affengeschwindigkeit aus seiner Position und fand keine 40 cm weiter meine Stirn. Vollspanntreffer, einsnull für Elmshorn. Ich wankte, aber ich fiel nicht! Daher rühren aber bestimmt meine leichten Kopfschmerzen, die ich mit mir rumtrage, während ich die paar Zeilen hier aufschreibe.

Und los ging die wilde Fahrt. Das Wetter war gut, nur der Regen war scheiße. Solange gab es am Golfplatz eine kurze Einweisung in die komplizierten Regeln (Ball muss ins Loch) und den weiteren Verlauf des Tages (Essen um sechs, Trinken immer). In sieben ausgelosten Viererteams ging es anschließend auf die nahezu zweieinhalbstündige Platzrunde. Ein sehr vergnüglicher, kurzweiliger Zeitvertreib. Zwar wurde so mancher Ball verhauen, so manches Luftloch geschlagen und am Ende litt dann auch noch stark die Kondition und Konzentration, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Team Patschan-Patschan-Moormann-Wehner schaffte in der Zeit immerhin sieben von neun Bahnen. Alle anderen komplettierten das komplette Geläuf und am Ende brauchte Strotti (Du alter Streber!) als Tagesbester gerade einmal 50 Schläge, um den kompletten Platz fertig zu machen. Viel mehr Schläge brauchte Anthony Joshua kürzlich gegen Wladimir Klitschko auch nicht. Was war noch? Mangels Alternative trank Dr. Mo tatsächlich für einen Moment Wasser, kehrte aber nach wenigen Augenblicken dann doch zurück zum Bier. Und einen Faserriss kurz vor der Halbzeit erlitt Andrés Hose und hätte im Grunde ausgewechselt werden müssen, sie hielt aber bis zum späten Abend durch. André auch.

Einen ganz besonderen Moment erlebten zumindest die HSV-Fans der Reisegruppe. Als um etwa 17:15 Uhr der späte Ausgleich für Hamburg in Gelsenkirchen fiel, war der Torschütze tatsächlich ein gewisser Pjärmischell Lasogga, von dem ich zumindest gar nicht wusste, dass der überhaupt noch spielt. Unglaublich. Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Durch das situationsbedingte Gegröle von Bernd, Dr. Mo und Claas verließen viele heimische Wildtiere verschreckt ihr Terrain und wurden bislang nicht wieder gesehen. Kuckuck?  

Nach dem Grillbuffet dann und etlichen umdrehungsreichen Getränken ging es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat. Im Bus selbst ging es kurz vor Schluss noch einmal hoch her, schließlich musste der letzte Getränkevorrat getilgt werden und das Ehepaar Moormann verhandelte über weitere abendliche Aktivitäten im Zweierteam zur Nachtspielzeit. Ausgang bislang ungewiss. Wer weiß, ob da überhaupt noch was ging. An der passenden Musik soll es zumindest nicht scheitern...

Im Dorf angekommen suchten einige dann den direkten Weg nach Hause; ich schloss mich der Gruppe an, die sich beim Hellenen am Sportplatz noch einen geselligen Absacker gönnte. Was für ein schöner Tag, die Welt stand still, ein schöner Tag, der unbedingt bald wieder einmal wiederholt werden muss. Bis auf den Korken an meinen Kopp, das muss ich nicht noch einmal haben.


Fotos: Arne Tiedemann



Endergebnis: auf alle Fälle zu null

Aufstellung: Schümanns, Nemitze, Viemann, Bahrs, Köhler, Duffkes, Siemse, Wehners, Pollehns, Tiedemann, Strottis, Patschans, Herr und Frau Doktor Moormann, Kochs

Treffer: Patschan (1.), Moormann (90.+)

Coach: keiner

Zuschauer: Ein Hund



Kommentar schreiben

Kommentare: 0